Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Unsere Jugend

Die DLRG-Jugend hat das Ziel, ihre jugendlichen Mitglieder auf spielerische Art und Weise an die Aufgaben, Ausbildung und Technik der DLRG heranzuführen, sowie ihnen das Schwimmen beizubringen. Um das erreichen zu können, werden in den Ortsgruppen Ausbildungsstunden und Schwimmunterricht in regelmäßigen Abständen abgehalten. Die Ausbildungsinhalte sind auf unserer Ausbildungsseite genauer erläutert.

Natürlich werden auch Spiele-, Film-, Bastel-, Grill- und Kameradschaftsabende veranstaltet, genauso wie gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge. Dies passiert nicht nur innerhalb der Ortsgruppe, sondern auch des Öfteren mit Jugendgruppen anderer Ortsgruppen oder Organisationen.

Zusätzlich werden den Jugendlichen auch Seminare angeboten, die nicht unbedingt etwas mit der DLRG oder dem Thema Wasserrettung zu tun haben. Das Angebot dieser Seminare ist sehr umfangreich, so können die interessierten Jugendlichen zum Beispiel die Jugendleitercard (JuLeiCA) erwerben, Seminare zu den Themen Jugendarbeit, Pädagogik, Erste Hilfe, Spiele, Recht in der Jugendarbeit, Planung von Veranstaltungen und Computerkurse besuchen!

Wer bei uns mitmachen möchte, kann sich gerne bei uns informieren. Einige unserer Aktivitäten sind in der Bildergalerie zu finden!

Nähere Informationen über unsere DLRG - Jugend unter: jugendleiter@BW-Bad-Mergentheim.DLRG.de

Jugendvorstand

Jugendleiterin: Alisa Fitzgerald