Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Erwachsenen-Anfängerschwimmausbildung

An Ausbildungsabenden auf Anfrage.

Die Leistungen sind die gleichen wie für Kinder.

Nach Beendigung erhalten die Teilnehmer auf Wunsch eine Urkunde.

Schwimmen gehört zu den beliebtesten Formen sportlicher Betätigung und zur Erhaltung der Gesundheit bis ins hohe Alter - es kann sogar Kuren ersetzen -. Voraussetzung ist allerdings regelmäßiges Dauerschwimmen – wenigstens einmal in der Woche, besser jedoch dreimal wöchentlich.

Der Schritt zum Schwimmenkönnen bedeutet für manchen – insbesondere für langjährige Nichtschwimmer – auch eine Schritt zur persönlichen Unabhängigkeit von der Aufsicht und Bevormundung durch andere Personen. Im motorischen Lebensbereich ist das Schwimmenlernen der größte Schritt in dieser Richtung nach dem Gehenlernen im Kindesalter. Durch diesen Schritt erschließen sich dem Bewegungsbejahenden nicht nur neuartige Umwelt- und eigene Körpererfahrungen, sondern er vermag einen zusätzlichen Bereich der spielerischen Entspannung und Freizeitaktivität im, am und unter Wasser zu erschließen. Für manchen behinderten Menschen bietet Schwimmen sogar die einzige Möglichkeit nahezu unbehinderter Bewegung.

Keine sportliche Betätigung, die sich lebenslang und ohne hohen materiellen Aufwand betreiben lässt, ist mit solch umfassender Veränderung der Umweltbedingungen verbunden wie das Schwimmen. Die Herausforderung und Anpassung des menschlichen Körpers durch den Wasseraufenthalt müssen als wesentliche und begrüßungswerte Vorteile des Schwimmens betrachtet werden. Dies betrifft hauptsächlich die drei Bereiche wie Temperatureinfluss, Druckeinwirkungen und erhöhten Sauerstoffverbrauch.

Durch regelmäßiges schwimmen stellen sich folgende Wirkungen ein:

Training der Muskulatur, der Atmungsorgane, des Herzens und des Kreislaufes, Abhärtung des Gesamtorganismusses und Festigung der vegetativen Vorgänge. Eine Gefahr der Überbeanspruchung ist kaum gegeben.

Grundsatz für einen vernünftigen Weg zum Schwimmenlernen ist Schritt für Schritt die einzelnen Schwierigkeiten anzugehen, die den Nichtschwimmer von der Schwimmfähigkeit fernhalten.

Der Weg gliedert sich in folgende Lerninhalte:

• Wassergewöhnung
  • Wasserbewältigung